Siebdruck-Partner Abfrage
Siebdruck-Partner Newsletter

Glänzende Idee:

Metalleffekte auf Glas 

Der Metallic-Trend hält weiter an, sei es in der Mode oder bei Verpackungen von Konsumgütern. Silberglanz und schimmernde Metalleffekte lassen sich im Sieb- oder Digitaldruck auf unterschiedliche Weise erzielen.

Spiegelnde Reflexe mit Hochglanzsilber

Für hochglänzende Silbereffekte setzt die Glasindustrie bisher auf keramische Einbrennfarben. Die sind teuer und verursachen durch das Einbrennen oftmals hohe Energiekosten. Marabu arbeitet stattdessen mit einem hochglänzenden „printready“ Silber der Siebdruckfarbserie Ultra Glass UVGL, das mit hochtransparentem Klarlack überlackiert wird.

Das Hochglanzsilber verleiht Containerglas, wie z.B. Trinkgläsern, Flaschen, Flakons aber auch Flachglas aus dem Interieur, wie beispielsweise Spiegel oder Schranktüren, einen besonderen edlen Touch. Dabei glänzt die Silberfarbe nicht nur brillant, sondern schützt gleichzeitig vor Abrieb.

Dezent, aber effektfoll: Mattes Silber

Nicht immer ist Hochglanz die richtige Wahl. Silbereffekte mit mattem Glanzgrad treten vorzugsweise im Architektur- und Interieurbereich auf. Gläserne Bürotüren oder ganze Meetingräume werden durch dezente Glasverzierungen zu offenen und trotzdem sichtgeschützten Arbeitsbereichen.

Hierfür bietet sich u.a.der Digitaldruck als die wirtschaftliche Alternative zu keramischen Einbrennfarben an. Ausschmückungen im Architektur- und Interieurbereich, oder auch für individualisierte Küchen- und Möbelfronten zum Beispiel, lassen sich mit einer UV-härtenden Metallic-Tinte bei der sich der matte Silberglanz nach Wunsch variieren lässt, von samt-matt bis zu leicht glänzend drucken.

Schillernde Erfolge mit Kaltfolien-Transfers

Bei Luxus-Konsumgütern wie hochwertigen Parfümflacons oder Edelbränden gehen Drucker in Sachen Glanzeffekt noch einen Schritt weiter. Mit Kalt- und Heißfolienprägung lassen sich metallisch schimmernde Glanzeffekte in verschiedenen Farben und Nuancen auf Glas erzielen.

Der Kaltfolien-Transfer, bekannt auch als Inlinefoiling, zählt zu den modernen Druckveredelungen. Das Verfahren bietet eine echte Alternative zu herkömmlich etablierten Veredelungsprozessen. Durch Übertragung einer Standardsilberfolie auf ein mit Primer bedrucktes Containerglas wird der Untergrund für die von Marabu entwickelten Dekorationslacke (Topcoatings) in verschiedenen Farbvarianten vorbereitet.

In einem zweiten Schritt (Inline) können verschiedenfarbige Topcoatings im UV-Siebdruck appliziert werden. Das Ergebnis sind schillernd spiegelnde Flächen mit außergewöhnlichem Farbenspiel. Auf diese Weise lassen sich glitzerndes Metall, spiegelnde Wasseroberflächen oder reflektierendes Glas realitätsnah nachbilden. Ein Glanzeffekt, der speziell auch für großflächige „rundum“ Motive u.a. bei Flaschen geeignet ist, da das Prägeergebnis auch bei großen, gebogenen Flächen gleichmäßig bleibt. Durch das Überdrucken der Standardsilberfolie mit den brillanten Topcoatings kann schon bei geringen Stückzahlen durch Einfärben fast jede beliebige Farbnuance kosteneffizient erzielt werden.

© Studio Gi / Fotolia

Nutzen Sie die Kompetenz der Experten! Wir beraten Sie gerne!
Siebdruck-Partner Katalog