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Datenschutzerklärung

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher ist die Stelle, die allein -oder gemeinsam mit anderen- über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Siebdruck-Partner
c/o KISSEL + WOLF GMBH
In den Ziegelwiesen 6
69168 Wiesloch
Deutschland
Telefon: +49 6222 578-169
E-Mail: infonoSpam@siebdruck-partner.de

Für Fragen rund um diesen Internetauftritt steht Ihnen Herr Thomas Starsetzki zur Verfügung.

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

KISSEL + WOLF GMBH
Andrea Hoffmann
In den Ziegelwiesen 6
69168 Wiesloch
Deutschland
E-Mail: datenschutznoSpam@kiwo.de

I. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Verantwortliche erhebt und verwendet personenbezogene Daten seiner Nutzer (nachfolgend auch „Betroffener“, „betroffene Person“ oder „Besucher“) grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Internetseite sowie zur Darstellung der Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer zu anderen Zwecken erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist, die Verarbeitung aufgrund vorvertraglicher oder vertraglicher Maßnahmen erfolgt, die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist und/oder ein berechtigtes Interesse des Verantwortlichen an der Verarbeitung vorliegt.

Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich direkt bei Ihnen erhoben, bspw. wenn Sie uns kontaktieren, in Dienste auf dieser Seite einwilligen oder Formulare auf dieser Internetseite nutzen. Darüber hinaus werden technische Daten, die für den Betrieb der Seite zwingend erforderlich sind, automatisch bei Betreten der Seite erfasst.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit der Verantwortliche für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholt, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Sofern besondere Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet werden, gilt Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage. Für eine etwaige Übermittlung in ein nicht-sicheres Drittland erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Sofern Sie in die Speicherung von Cookies oder in den Zugriff auf Informationen in Ihr Endgerät eingewilligt haben, erfolgt die Datenverarbeitung zusätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 1 TTDSG.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Dauer der Verarbeitung

Wenn innerhalb dieser Datenschutzinformation keine genaue Speicherdauer angegeben wurde, verbleiben die personenbezogenen Daten unserer Seitenbesucher bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt. Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt oder eine erteilte Einwilligung durch die betroffene Person widerrufen wird, oder der Verarbeitung widersprochen wird. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Die Europäische-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) setzt voraus, dass die Übermittlung personenbezogener Daten, die bereits verarbeitet werden oder nach ihrer Übermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation verarbeitet werden sollen, nur zulässig ist, wenn ein mit den Vorgaben der DSGVO vergleichbares Datenschutzniveau gewährleistet ist. Wenn also sichergestellt ist, dass die Bestimmungen der DSGVO eingehalten werden - dazu kann beispielsweise das Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses der EU-Kommission i.S.d. Art. 45 Abs. 1, 3 DSGVO oder die Einführung unternehmensinterner, von einer Aufsichtsbehörde genehmigter Datenschutzvorschriften (sog. „geeignete Garantien“, Art. 46 Abs. 2, 3 DSGVO) zählen. Besteht kein mit den Vorgaben der DSGVO vergleichbares Datenschutzniveau, können Risiken bei der Verarbeitung in einem Drittland bestehen.

Risiken einer Übermittlung in ein nicht sicheres Drittland: Personenbezogene Daten könnten möglicherweise über den eigentlichen Zweck der Auftragserfüllung hinaus durch den Anbieter an andere Dritte weitergegeben werden, die die Daten bspw. zu Werbezwecken verwenden. Zudem ist eine effektive Durchsetzung etwaiger Betroffenenrechte gegenüber dem Anbieter voraussichtlich nicht möglich. Es besteht ggfls. eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer nicht korrekten Datenverarbeitung kommen kann, da die technischen und organisatorischen Maßnahmen des Anbieters zum Schutze personenbezogener Daten quantitativ und qualitativ nicht vollumfänglich den Anforderungen der DSGVO entsprechen. Es ist zudem möglich, dass staatliche Stellen, ohne dass die betroffene Person davon erfährt, auf die bereitgestellten personenbezogenen Daten zugreifen. Dies entspricht im Grundsatz auch den europäischen, gesetzlichen Regelungen, bspw. zum Zweck der Gefahrenabwehr. Jedoch ist die Zulässigkeitsschwelle für derartige Datenverarbeitungen in der Europäischen Union höher als in dem betroffenen Land des Datenempfängers. Zusammengefasst besteht in nicht-sicheren Drittländer kein mit den Vorgaben der DSGVO vergleichbares Datenschutzniveau.

Werden Daten an einen Anbieter, der in einem Drittland sitzt, übermittelt, findet sich ein gesonderter Hinweis bei dem jeweiligen Dienstanbieter.

5. Erforderlichkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist grundsätzlich weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung besteht nicht. Die Nichtbereitstellung kann jedoch dazu führen, dass Sie Funktionen, Dienste, Formulare und weitere Verarbeitungen auf unserer Internetseite nicht in Anspruch nehmen können. Wir empfehlen Ihnen nur solche personenbezogenen Daten anzugeben, die bspw. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage, zur Durchführung Ihres gewünschten Angebots und zur Nutzung unserer angebotenen Funktionen erforderlich sind. Falls die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertragliche vorgeschrieben ist, informieren wir Sie hierüber durch einen gesonderten Hinweis bei der jeweiligen Verarbeitung in dieser Datenschutzinformation.

Die Erfassung technischer Daten (und u.U. die Erfassung Ihrer IP-Adresse als personenbezogenes Datum) zur Bereitstellung der Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich und erfolgt automatisch bei Betreten dieser Internetseite. Wenn Sie dies nicht wünschen, dann müssen Sie diese Seite verlassen.

II. Rechte der betroffenen Person

Wenn wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, haben Sie als Betroffener folgende Rechte gegenüber uns als Verantwortlichen:

1. Recht auf Auskunft, Art. 15 DSGVO

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf (unentgeltliche) Auskunft über Ihre erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten. Dazu gehört u.a. auch die Auskunft über deren Verarbeitungszwecke, deren Herkunft und Empfänger, die Speicherdauer sowie das Bestehen verschiedener Rechte.

2. Recht auf Berichtigung, Art. 16 DSGVO

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen ein Recht auf Berichtigung (auch im Sinne einer Vervollständigung) Ihrer Daten, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder für den Zweck der Verarbeitung unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, es sei denn, dass noch Umstände zum Tragen kommen, die den Verantwortlichen berechtigen oder verpflichten, Ihre personenbezogenen Daten weiterhin zu verarbeiten (wie bspw. gesetzliche Aufbewahrungspflichten).

4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO

Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie im Umfang von Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

5. Recht auf Unterrichtung, Art. 19 DSGVO

Wurden Ihre personenbezogenen Daten von Empfängern verarbeitet, an welche der Verantwortliche die Daten offengelegt hat, so ist der Verantwortliche verpflichtet, diese über Ihre Forderungen bezüglich Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, zu informieren, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Sie können verlangen, dass der Verantwortliche Sie über diese Empfänger informiert.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

Haben Sie uns personenbezogene Daten bereitgestellt, und erfolgt eine automatisierte Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder auf Grundlage eines Vertrags so haben Sie im Umfang von Art. 20 DSGVO ein Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten Daten, sofern dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden. Die Bereitstellung erfolgt in einem gängigen, maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

7. Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, sofern die Verarbeitung auf Grundlage einer Interessensabwägung vorgenommen wird. Dies ist der Fall, wenn sich der Verantwortliche zur Verarbeitung auf das öffentliche Interesse oder sein berechtigtes Interesse beruft (siehe Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit e und f). Voraussetzung ist, dass Sie Gründe, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, geltend machen, welche das Interesse des Verantwortlichen überwiegen. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

In Art. 21 Abs. 2 DSGVO findet sich eine spezielle, abweichende Regelung, wenn die Sie betreffenden personenbezogenen Daten für Direktwerbung genutzt werden.Hier haben Sie ohne weitere Voraussetzungen jederzeit das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten einzulegen. Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten werden nicht mehr für den Zweck der Direktwerbung verarbeitet. Soweit mit der Direktwerbung ein Profiling in Verbindung steht, können Sie diesem ebenso widersprechen.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall, Art. 22 DSGVO

Sie haben gemäß Art. 22 DSGVO das Recht, dass Entscheidungen die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfalten, oder Sie in ähnlicher Weise beeinträchtigen, nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhen. Ausnahmen können bestehen, wenn angemessene Maßnahmen für den Schutz Ihrer Person gewährleistet sind, und es notwendige vertragliche Regelungen oder eine Rechtsvorschrift gibt oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.

9. Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. Sie können den Widerruf per E-Mail oder per Post an den Verantwortlichen übermitteln.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg. Wenn Sie sich in einem anderen Bundesland oder nicht in Deutschland aufhalten, können Sie sich aber auch an die dortige Datenschutzbehörde wenden.

III. SSL/TLS-Verschlüsselung

Diese Internetseite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie als betroffene Personen an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL/TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung lässt sich daran erkennen, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt sowie an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL/TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

IV. Externes Hosting

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Diese Internetseite wird bei einem externen Dienstleister gehostet (sog. Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Internetseite erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v.a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Seitenzugriffe und sonstige Daten, die über eine Internetseite generiert werden, handeln.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO für die Bereitstellung der Internetseite.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots sowie die zuverlässige Darstellung und Bereitstellung unserer Internetseite durch einen professionellen Anbieter. In diesen Zwecken liegt unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit

5. Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Datenverarbeitung erfolgt eine Weitergabe und Verarbeitung der Daten durch unseren externen Hoster: Host Europe GmbH, Hansestrasse 111, 51149 Köln. Wir haben mit unserem Hoster einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass Host Europe die personenbezogenen Daten unserer Seitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, usw.)  verarbeitet.

V. Bereitstellung der Internetseite und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom System des aufrufenden Endgeräts.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Das Betriebssystem des Nutzers
  3. Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  4. Die IP-Adresse des Nutzers
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Internetseiten, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Internetseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Internetseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Internetseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens drei Monaten der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Endgeräts nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Internetseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

VI. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Internetseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem System des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer unsere Internetseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Internetseite ermöglicht.

Wir setzen auf unserer Internetseite ein Consent-Management ein, welches eigens für unsere Internetseite programmiert wurde. Dieses dient dazu Ihre Einwilligungen und Ablehnungen zu verwalten und zu speichern sowie Sie über die Verarbeitungen auf dieser Internetseite zu informieren. Es wird zudem auf diese Datenschutzinformationen verwiesen.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Zusammengefasst sind diese Cookies für den Betrieb unserer Internetseite technisch notwendig.

Grundsätzlich können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers die Speicherung von Cookies in Ihrem Endgerät unterbinden bzw. blockieren. Hierzu müssen Sie die jeweiligen Einstellungen Ihres Browsers aufrufen. Darüber hinaus können Sie Ihre gespeicherten Cookie-Daten in Ihren Browsereinstellungen löschen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Der Einsatz unseres Consent-Managements erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz bestimmter Technologien einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO; die Speicherung des Cookies in Ihrem Endgerät erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO; die Speicherung der Cookies in Ihrem Endgerät erfolgt auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Einsatz des Consent-Managements und die damit einhergehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der DSGVO und des TTDSG zur Einholung und Dokumentation von Einwilligungen.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung der Internetseite für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Internetseitenwechsel wiedererkannt wird. Darüber hinaus werden Cookies benötigt, um Ihre Einwilligungen und Ablehnungen zu verwalten.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Internetseite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Internetseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Internetseite vollumfänglich genutzt werden.

Die über das Consent-Management erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das dazugehörige Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben hiervon unberührt.

Unsere verwendeten Cookies werden im Einzelnen für die folgende Dauer gespeichert:

cookiebanner_options (Einwilligungsverwaltung) – Speicherdauer: vier Wochen
sdp_basket (Merkzettel) – Speicherdauer: Ende der Sitzung

VII. Newsletter: Anmeldung und Versand

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.

Folgende Daten werden im Rahmen der Newsletter Anmeldung verarbeitet:

  • Pflichtfelder: Anrede, Name, Firma, E-Mailadresse, Einwilligung (Checkbox), Sicherheitsabfrage
  • Freiwillige Angaben: Vorname, Straße, PLZ, Ort

Zudem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

  1. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgang Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Bestandteil unseres SIEBDRUCK-PARTNER-Newsletters ist die Zustellung von Produktinformationen, von denen wir annehmen, dass diese für Sie interessant sind, die Kontaktaufnahme, um Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Ihnen aktuelle Entwicklungen und hilfreiche Informationen mitzuteilen und um Sie zu interessanten Veranstaltungen, wie Webinaren oder Messen einzuladen. Der Versand des Newsletters erfolgt regelmäßig, nämlich alle zwei Monate per E-Mail.

Ihre Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet.

Messung von Öffnungs- und Klickraten
Aufgrund Ihrer Einwilligung werten wir zudem Ihr Nutzerverhalten über eTracker innerhalb der von uns versendeten Informationen aus und ordnen diese Informationen Ihrer E-Mail-Adresse innerhalb unseres Newsletter System zu. In jedem an Sie versendeten Newsletter sind pixelgroße Dateien enthalten, die uns ermöglichen Empfangs- und Lesebestätigungen sowie Informationen über die Links, auf die Sie in unserem Newsletter geklickt haben, auszuwerten. Auch speichern wir, welche Bereiche Sie innerhalb unseres Web-Auftritts besucht haben. Die erhobenen Informationen werden zur technischen und inhaltlichen Verbesserung unserer Informationen genutzt. Durch das Erstellen eines persönlichen Benutzerprofils möchten wir unsere werbliche Ansprache auf Ihre Interessen ausrichten und unsere Angebote auf unserer Webseite für Sie optimieren. Die Messung der Öffnungsraten und der Klickraten sowie Speicherung der Messergebnisse in den Profilen der Nutzer sowie deren weitere Verarbeitung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Nutzer. Nähere Informationen zu eTracker finden Sie in dieser Datenschutzinformation unter VIII. Einsatz von eTracker. Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Ein getrennter Widerruf des Newsletter Trackings ist nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Abonnement gekündigt werden.

Double-Opt-In Verfahren
Die Anmeldung zu unseren Newsletter erfolgt grundsätzlich mit einem Double-Opt-In Verfahren. Nach der Anmeldung auf unserer Internetseite erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, die Anmeldung zu unserem Newsletter zu bestätigen. Diese Bestätigung dient als Nachweis, dass Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse zu unserem Newsletter angemeldet haben.

Speicherung Ihres Widerrufs
Wir können darüber hinaus ausgetragene E-Mailadressen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses speichern, um eine ehemals gegebene Einwilligung auch nach Abmeldung von unserem Newsletter nachweisen zu können.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei der Anmeldung zu unserem Newsletter und die Auswertung unserer Newsletter (Newsletter-Tracking) ist das Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers (mit Double-Opt-In) gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Durchführung des Double-Opt-In-Verfahren ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zum Nachweis und zur Verifizierung Ihrer Einwilligung. Für eine Speicherung zu Nachweiszwecken und Abwehr von Haftungsansprüchen (Speicherung des Widerrufs) Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Anmeldevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die während der Anmeldung zu unserem Newsletter übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern. Die Erhebung der Analysedaten aus der Zustellung des Newsletters dient zur Verbesserung und Optimierung unserer Angebote.

Die Durchführung des Double-Opt-In-Verfahrens dient zum Nachweis und zur Verifizierung Ihrer Einwilligung. Die Speicherung Ihres Widerrufs erfolgt, um ehemals gegebene Einwilligungen auch nach Widerruf nachweisen zu können und somit etwaige Haftungsansprüche abzuwehren.

Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen, dazu, einen Missbrauch der Newsletter Anmeldung zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse des Nutzers wird demnach so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist.

Die sonstigen im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden in der Regel nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können den Widerruf entweder postalisch oder per E-Mail an den Verantwortlichen übermitteln.

Wir können darüber hinaus ausgetragene E-Mailadressen auf Grundlage unseres berechtigten Interesses bis zu drei Jahre speichern, um eine ehemals gegebene Einwilligung auch nach Abmeldung nachweisen zu können.

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

Ein getrennter Widerruf des Newsletter Trackings ist nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Abonnement gekündigt werden.

5. Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Datenverarbeitung erfolgt eine Weitergabe und Verarbeitung der Daten durch unseren Dienstleister: creart - Neidhardt Werbe GmbH Lindenstraße 30 + 37a, 36037 Fulda. Wir haben mit diesem einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass creart die personenbezogenen Daten unserer Seitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, usw.)  verarbeitet.

VIII. Einsatz von eTracker

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen auf unserer Internetseite den Analysedienst etracker. Anbieter ist die etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, www.etracker.com.

Etracker ermöglicht uns die Nutzungsdaten unserer Seite und unseres Newsletters zu analysieren. Hierzu erfasst etracker u. a. Ihre gekürzte IP-Adresse, Geo-Informationen (maximal Stadtebene), Logdateien und weitere Informationen, die Ihr Browser beim Aufrufen der Seite an unseren Webserver überträgt. Hierdurch können wir Seiteninteraktionen, wie Verweildauer, Conversions (z. B. Anmeldungen, Bestellungen), Scroll-Events, Klicks und Seitenaufrufe des Seitenbesuchers messen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzinformationen von etracker: https://www.etracker.com/datenschutzerklaerung/

2. Zweck und Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Ohne Ihre Einwilligung werden keine Cookies in Ihrem Browser gespeichert und es werden auch keine Informationen aus dem Speicher Ihres Endgeräts ausgelesen. Die cookielose Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Der Seitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Die Rechte und Grundfreiheiten der betroffenen Personen bleiben gewahrt. Die IP-Adresse wird bei der Analyse mit etracker frühestmöglich anonymisiert und eine Besucherwiedererkennung ist maximal für die Dauer des laufenden Tages möglich. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG.

3. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die erfassten Interaktionen werden dem Seitenbesucher für die Dauer des laufenden Tages zugeordnet, sodass er bei erneuten Besuchen wiedererkannt wird. Nach Ablauf des Tages ist die Besucherwiedererkennung nicht mehr möglich.

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können die von Ihnen erteilte Einwilligung über das Consent-Management widerrufen.

Sie können etracker hier deaktivieren:

 

4. Abschluss eines Vertrags über Auftragsverarbeitung

Im Zusammenhang mit der oben beschriebenen Datenverarbeitung erfolgt eine Weitergabe und Verarbeitung der Daten durch unseren Dienstleister: etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg. Wir haben mit diesem einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass etracker die personenbezogenen Daten unserer Seitenbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen (DSGVO, BDSG, usw.)  verarbeitet.

IX. OpenStreetMap (über OpenStreetMap-Foundation

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM). Wir binden das Kartenmaterial von OpenStreetMap auf dem Server der OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, Großbritannien, ein.

Bei der Nutzung der OpenStreetMap-Karten wird eine Verbindung zu den Servern der OpenStreetMap-Foundation hergestellt. Dabei können u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet werden. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein. U.a. wird das Analysetool „Piwik“ für die Aufzeichnung von Nutzeraktionen verwendet.

Ferner kann Ihr Standort erfasst werden, wenn Sie dies in Ihren Geräteeinstellungen – z. B. auf Ihrem Handy – zugelassen haben. Der Anbieter dieser Internetseite hat keinen Einfluss auf diese

Datenübertragung.Personenbezogene Daten könnten möglicherweise über den eigentlichen Zweck der Auftragserfüllung hinaus durch den Anbieter an andere Dritte weitergegeben werden, die die Daten bspw. zu Werbezwecken verwenden.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap unter folgendem Link: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

Einsatz von einem Anbieter mit Sitz in einem Drittland
Großbritannien gilt als datenschutzrechtlich sicherer Drittstaat. Das bedeutet, dass Großbritannien ein Datenschutzniveau aufweist, das dem Datenschutzniveau in der Europäischen Union entspricht. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Weitere Informationen zur Übermittlung in ein Drittland finden Sie in diesen Datenschutzinformationen unter „I. Allgemeines zur Datenverarbeitung – 4. Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation“.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Einsatz von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Internetseite angegebenen Orte.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Wenn Sie mit Open Street Map auf unserer Seite agieren, kann ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert werden, welches ein Ablaufdatum von 10 Jahren hat. Ihre Nutzerinformationen, die über das Webanalysetool Piwik gespeichert werden, werden laut OpenStreetMap nach 180 Tagen gelöscht.

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können die von Ihnen erteilte Einwilligung über das Consent-Management widerrufen.

Cookie-Einstellungen anpassen

X. Aufgabe von Stellenanzeigen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit seine Stellenanzeigen aufzugeben. Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Service. Hierfür ist es notwendig, dass das entsprechende Formular ausgefüllt wird und weitere Daten zur Anzeige an uns übermittelt werden.

Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Dies sind folgende Daten:

  • Pflichtfelder: Titel der Anzeige, Vor- und Zuname, Firma, Telefon, E-Mail

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für die Liveschaltung der Stellenanzeige verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die mittels des Formulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran als besonderen Service für unsere Branche ein Stellenportal anzubieten, welches speziell Fachleute aus dem Bereich Siebdruck anspricht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die mittels des Formulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Formulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden, spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

Nimmt ein Nutzer über das Formular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

XI. Kontaktdaten der einzelnen SIEBDRUCK-PARTNER und HERSTELLER sowie deren datenschutzrechtliche Verantwortung

Je nach Postleitzahlengebiet erreichen Sie über die verschiedenen Formulare und Kontaktdaten unterschiedliche SIEBDRUCK-PARTNER und HERSTELLER. Nutzen Sie die vorhandenen Kontaktdaten für eine direkte Ansprache eines bestimmten Partners ist der von Ihnen angesprochene Partner allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Wenn Sie in einem Formular Ihre Postleitzahl eingeben, wird Ihnen angezeigt, welcher SIEBDRUCK-PARTNER oder HERSTELLER für Sie zuständig ist. Ihre Anfrage wird dann auch nur an den für Sie zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER oder HERSTELLER übermittelt. Wenn Ihre Anfrage direkt an einen SIEBDRUCK-PARTNER oder HERSTELLER übermittelt wird, ist dieser aus Datenschutzsicht allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem jeweiligen SIEBDRUCK-PARTNER oder HERSTELLER haben, so richten Sie Ihre Anfrage bitte unmittelbar an diesen Partner.

SIEBDRUCK-PARTNER

HERSTELLER

Es gibt folgende Hersteller als Partner:

(Die Schweiz gilt als datenschutzrechtlich sicherer Drittstaat. Das bedeutet, dass die Schweiz ein Datenschutzniveau aufweist, das dem Datenschutzniveau in der Europäischen Union entspricht. Eine Verarbeitung kann daher auch in einem Drittland stattfinden. Weitere Informationen zur Übermittlung in ein Drittland finden Sie in diesen Datenschutzinformationen unter „I. Allgemeines zur Datenverarbeitung – 4. Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation“.)

Weitere Informationen zu den SIEBDRUCK-PARTNERN finden Sie unter https://www.siebdruck-partner.de/partner/siebdruck-partner.html und zu den HERSTELLERN unter https://www.siebdruck-partner.de/partner/marabu-sefar-kiwo-ulano-hersteller.html

Wenn im Nachfolgenden von SIEBDRUCK-PARTNER gesprochen wird sind HERSTELLER gleichermaßen gemeint.

XII. Kontakt per E-Mail und/oder Telefon

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind E-Mailadressen und Telefonnummern aller SIEBDRUCK-PARTNER bereitgestellt, über die eine elektronische und/oder telefonische Kontaktaufnahme möglich ist.

Kontakt mit Ihrem ausgewählten SIEBDRUCK-PARTNER
Nutzen Sie die vorhandenen Kontaktdaten für eine Kontaktaufnahme mit einem SIEBDRUCK-PARTNER ist der von Ihnen angesprochene Partner allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten der betroffenen Person bei dem jeweils angesprochenen SIEBDRUCK-PARTNER gespeichert. Im Falle der telefonischen Kontaktaufnahme können zur Bearbeitung Ihrer Anfrage ebenfalls personenbezogene Daten gespeichert werden.

Die Daten werden ausschließlich für die Kontaktaufnahme und zum Führen der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail oder im Rahmen eines Telefonats übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hierin begründet sich auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt oder per Telefon übermittelt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der betroffenen Person beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Kommt aufgrund des Kontakts ein Vertrag zustande, gelten die entsprechenden (gesetzlichen) Aufbewahrungspflichten und -regelungen.

Nimmt ein Betroffener per E-Mail oder per Telefon Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

XIII. Kontaktformular der SIEBDRUCK-PARTNER

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches Sie für die elektronische Kontaktaufnahme mit uns nutzen können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an den jeweiligen SIEBDRUCK-PARTNER übermittelt und gespeichert.

Im ersten Schritt muss der Nutzer seine Postleitzahl eingeben, um den zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER zu ermitteln. Im Kontaktformular werden folgende Daten erhoben:

  • Pflichtfelder: Anrede (Herr/Frau/Divers), E-Mailadresse, Nachricht, Datenschutzhinweis
  • Freiwillige Angaben: Vorname, Nachname, Firma, Telefon

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Übermittlung an Ihren ausgewählten SIEBDRUCK-PARTNER
Wenn Sie in dem Kontaktformular Ihre Postleitzahl eingeben, wird Ihnen angezeigt, welcher SIEBDRUCK-PARTNER für Sie zuständig ist. Erst nach Eingabe Ihrer Postleitzahl können Sie das gewünschte Formular ausfüllen. Nach dem Absenden des Formulars wird Ihre Anfrage nur an den für Sie zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER übermittelt. Dieser ist aus Datenschutzsicht allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Übermittlung der Daten, die mittels des Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, und zwar dann, wenn Sie als Ansprechpartner einer juristischen Person auftreten und der Kontakt auf die Anbahnung eines Vertrags mit Ihrem Arbeitgeber abzielt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die mittels des Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden, spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

Nimmt ein Nutzer über das Formular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

XIV. Katalogbestellung (Digital und Print)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Formular vorhanden, über welches Sie unseren SIEBDRUCK-PARTNER Katalog, als digitale oder Printvariante anfordern können.

Digitale Variante unseres SIEBDRUCK-PARTNER Katalogs
Bei der Bestellung als digitale Variante sind folgende Felder anzugeben:

  • Pflichtfelder: E-Mailadresse, Einwilligung (Checkbox), Sicherheitsabfrage

Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Der Versand der digitalen Variante erfolgt über uns.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für die Zusendung des Katalogs in digitaler Form verwendet.

Printvariante unseres SIEBDRUCK-PARTNER Katalogs und Übermittlung Ihrer Daten an Ihren ausgewählten SIEBDRUCK-PARTNER
Bei der Bestellung der Printvariante muss vor Ausfüllen des Formulars die eigene Postleizahl durch den Nutzer angegeben werden. Dies dient dazu den zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER zu ermitteln. Wenn Sie in dem Bestellformular Ihre Postleitzahl eingeben, wird Ihnen angezeigt, welcher SIEBDRUCK-PARTNER für Sie zuständig ist. Erst nach Eingabe Ihrer Postleitzahl können Sie das gewünschte Formular ausfüllen. Nach dem Absenden des Formulars wird Ihre Anfrage nur an den für Sie zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER übermittelt. Dieser ist aus Datenschutzsicht allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

Im Formular selbst sind folgende Felder anzugeben:

  • Pflichtfelder: Anrede (Herr/Frau/Divers), Nachname, Straße, PLZ, Ort, Datenschutzhinweis, Sicherheitsabfrage
  • Freiwillige Felder: Firma, Vorname, Land

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen.

Wenn Sie den Katalog als Printvariante bestellen, werden Ihre personenbezogenen Daten durch den SIEBDRUCK-PARTNER an das zur Lieferung betraute Transportunternehmen weitergegeben. Es werden nur solche Daten herausgegeben, die der jeweilige Dienstleister zur Erfüllung seiner Aufgabe benötigt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Digitale Variante: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Printvariante: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Übermittlung der Daten, die mittels des Bestellformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, und zwar dann, wenn Sie als Ansprechpartner einer juristischen Person auftreten und der Kontakt auf die Anbahnung eines Vertrags mit Ihrem Arbeitgeber abzielt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die mittels des Formulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Katalogbestellung. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Bestellformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, Widerrufs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

Sie als Nutzer haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können die von Ihnen erteilten Einwilligungen jederzeit über den blauen Button links unten auf der Seite widerrufen.

XV. Merkzettel und Anfrage

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit sich verschiedene Produkte auf einem Merkzettel zu hinterlegen und diesen dann anzufragen. Hierfür muss im ersten Schritt die eigene Postleitzahl ausgewählt werden, um den nächstgelegenen SIEBDRUCK-PARTNER zu ermitteln.

Bei der Anfrage sind folgende Felder anzugeben:

  • Pflichtfelder: Nachname, Straße, PLZ, Ort, Datenschutzhinweis (Checkbox)
  • Freiwillige Felder: Firma, Anrede (Herr/Frau), Vorname, Land

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen.

Übermittlung an Ihren ausgewählten SIEBDRUCK-PARTNER
Wenn Sie in dem Anfrageformular Ihre Postleitzahl eingeben, wird Ihnen angezeigt, welcher SIEBDRUCK-PARTNER für Sie zuständig ist. Erst nach Eingabe Ihrer Postleitzahl können Sie das gewünschte Formular ausfüllen. Nach dem Absenden des Formulars wird Ihre Anfrage nur an den für Sie zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER übermittelt. Dieser ist aus Datenschutzsicht allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Übermittlung der Daten, die mittels des Bestellformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO. Zielt der Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, und zwar dann, wenn Sie als Ansprechpartner einer juristischen Person auftreten und der Kontakt auf die Anbahnung eines Vertrags mit Ihrem Arbeitgeber abzielt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die mittels des Formulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anfrageformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anfrageformulars, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

Nimmt ein Nutzer über das Formular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

XVI. Anmeldung zu Seminaren

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite sind verschiedene Seminarangebote vorhanden. Zu den einzelnen Seminaren kann man sich direkt über unsere Seite anmelden. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.

  • Pflichtfelder: Anrede (Herr/Frau/Divers), Vor- und Nachname, Firma, Straße, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon, Datenschutzhinweis

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. User-Agent des aufgerufenen Gerätes und Browsers
  2. Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absende Vorgangs auf diese Datenschutzinformationen verwiesen. Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung Ihrer Seminarteilnahme verwendet.

Übermittlung an Ihren ausgewählten SIEBDRUCK PARTNER (Seminaranbieter)
In den Seminarinformationen wird Ihnen angezeigt, welcher SIEBDRUCK-PARTNER das jeweilige Seminar ausrichtet. Wenn Sie sich zu einem Seminar anmelden, werden die Angaben aus dem Formular nur an den zuständigen SIEBDRUCK-PARTNER (Seminaranbieter) übermittelt. Dieser ist aus Datenschutzsicht allein verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung und Übermittlung der Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Anbahnung, Durchführung und Beendigung) auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer Daten als Ansprechpartner einer juristischen Person erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, und zwar zur Erfüllung eines mit Ihrem Arbeitgeber geschlossenen Vertrages.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung aller sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten, die mittels des Anmeldeformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung Ihrer Seminaranmeldung und der damit verbundenen Durchführung. Hierzu gehört u.a. die allgemeine Vertragsabwicklung, die Kommunikation, die Abrechnung, die Durchführung und Nachbereitung der Seminare. Die sonstigen während des Absende Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Anmeldeformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse.

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs-, und Beseitigungsmöglichkeit

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Anmeldeformulars, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absende Vorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von drei Monaten gelöscht.

Nimmt ein Nutzer über das Formular Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.