Siebdruck-Partner Abfrage
Siebdruck-Partner Newsletter

Siebdruck-Partner auf Fachmessen

drupa 2016: „touch the future“

Runder Tisch für zwei industrielle Bereiche

Ein Geben und Nehmen – dafür stand die drupa 2016. Auf dem Marabu Stand saßen erstmals Sieb- und Digitaldrucker aus unterschiedlichen industriellen Bereichen  in angeregten Gesprächen beieinander und fachsimpelten. Dabei zeichnete sich ein ganz klarer Trend ab: Die einzelnen Disziplinen werden zukünftig eng kooperieren müssen, um Innovationen hervorzubringen.

Dabei ist der Austausch von unschätzbarem Wert. So stellte man am runden Tisch das Gegenüber nicht mehr in Frage sondern profitierte voneinander. Ganz neu sind diese Themen nicht, da sich der Siebdruck immer noch nicht vollständig durch die sich immer schneller entwickelnde Digitaldrucktechnologie ersetzen lässt. Die Kombinationsdrucke ermöglichen jedoch aus beiden Drucktechniken das Beste zu nutzen, wobei die Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht erschöpft sind. Wir können uns also auf eine spannende „Druckzukunft“ freuen, ganz nach dem diesjährigen drupa Motto „touch the future“.

Mehr als nur Farbe

Auf der drupa 2016 präsentierte Marabu sein umfassendes Portfolio an Sieb-, Digital- und Tampondruckfarben sowie Flüssigbeschichtungen. Das breitgefächerte Know-how machte den Farbhersteller zu einem gefragten Ansprechpartner für industrielle und graphische Anwendungen. 

Graphischer Digitaldruck – Neue Plug&Print Alternative

Im Bereich des graphischen Digitaldrucks präsentierte Marabu die lösemittelbasierte Plug&Print Inkjetfarbe für die neueste Generation von Roland Druckern. Die 500ml Kartusche stieß durch ihre ökonomische Alternative auf eine gesteigerte Nachfrage. Ebenfalls vorgestellt wurde die 440ml Kartusche. Beide Gebinde Größen liefern perfekt angepasste Farbtöne für exzellente Plug&Print Kompatibilität, Farbwechsel ohne Neuprofilierung sowie hervorragende Kratzfestigkeit und chemische Beständigkeit. Das gesundheitsverträgliche Farbsystem beinhaltet ein nickelfreies Gelb, Light-Black sowie glänzende Metallictöne. Dank schneller Produktionsgeschwindigkeiten ist die DI-SX optimal für Rolle-zu-Rolle-Anwendungen.

„Cold Peel“ – Digitaler Textil-Transferdruck

In Kooperation mit Mutoh präsentierte Marabu sein digitales „Cold Peel“ Konzept für den digitalen Textil-Transferdruck auf T-Shirts. Im Gegensatz zum Sublimationsdruck besticht der Transferdruck durch die an Vielzahl bedruckbaren Stoffarten. Mit der neuen bindemittelbasierten Digitaldruckfarbe bündelt Marabu die Vorteile der verschiedenen Transferdruck-Technologien in einer Anwendung: Das Motiv wird ohne aufwendige Druckvorstufen im CMYK-Verfahren auf die Folie gedruckt. Allein die weiße Sperrschicht erfolgt im Siebdruck. Abschließend werden die finalen Patches über eine Hitzepresse transferiert. Die geringe Schichtdicke der Patches ermöglicht einen weichen Warengriff und erhöht den Tragekomfort der bedruckten T-Shirts. Mit der kostensparenden und effizienten Herstellung lassen sich kleine und mittlere Ordergrößen bewerkstelligen. Weitere Vorteile liegen in der Waschbeständigkeit mit bis zu 60 C° und in den zu realisierenden hochaufgelösten Designs in leuchtenden Farben.

Glasveredelung mit digitalem UV-Direktdruck, Sieb- oder Tampondruck

Für das Dekorieren von Glas stehen dem UV-Direktdruck unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Marabu stellte das breite Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten auf der drupa 2016 in den Vordergrund. Mit den Ultra Jet Digitaldruckfarben lassen sich individuelle Designs auf flachen oder gewölbten Glasflächen erzielen. Für die Glasveredelung im Sieb- oder Tampondruck bietet Marabu seine lösemittelbasierte Siebdruckfarbe und die Tampondruckfarbe. Die Farbserie MGL eignet sich für den hochglänzenden Dekorationsdruck auf Flach- und Hohlglas, ihre Standardtöne wurden durch neue hochdeckende Farbtöne ergänzt und präsentiert. Auf gewölbten Oberflächen, wie der Dekoration von Kosmetikflakons, zeigt das universell einsetzbare und beständige TPGL Farbsystem seine volle Stärke. Bei den UV-härtenden Siebdruckfarben hat sich die Ultra Glass-Farbserie als universale Glasfarbe auf dem Markt bewährt. Die bereits große Produktpalette wurde durch ein neues Hochglanzsilber sowie einem Dickschichtlack für haptische Effekte aufgrund verstärkter Nachfrage erweitert.

Gute Aussichten mit dem Kooperationspartner SCREEN

Die Partnerschaft mit SCREEN und die damit offiziell verbundene Ernennung von Marabu zum Fachhändler für die Großformat-UV-Drucksysteme Truepress (in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien), sorgten auf der drupa 2016 für viele interessante Gespräche. Dass dieses Projekt große Erfolgsaussichten hat, belegen die viel bestaunten “Mara Beer“ Exponate. Die Bierfassmuster wurden mit den UV-härtenden Ultra Jet Druckfarben bedruckt. Doch dasDrucksystem eignet sich für  eine enorme Bandbreite an flexiblen und starren Substraten und  ermöglicht somit die Erstellung wirkungsvoller und robuster Werbeträger, Beschilderungen und POS-Produkten. Messenachbericht.

Bilder zum Artikel

Digitaldruck_auf_Glas.JPG
Digitaler_Textil_Transferdruck.jpg
Graphischer_Digitaldruck.JPG
Marabu_drupa_Messestand.JPG